20.03.2017

Best Western Stadtpalais Wittenberg, Wittenberg

Restaurant im Best Western Stadtpalais Wittenberg erfindet sich neu

Alles neu in der Wittenberger Küche: Jens Wiethe setzt seit März als Küchenchef im Best Western Stadtpalais Wittenberg neue kulinarische Akzente. Zeitgleich bekommt das Restaurant auch namentlich einen neuen Anstrich: Der „Wittenberger Hof“ heißt von nun an „Soibelmanns Restaurant“, benannt nach der Eigentümerfamilie des Vier-Sterne-Hauses.

Wittenberg, 20. März 2017.
Seit März bringt Jens Wiethe als neuer Küchenchef frischen Wind in die Gastronomie des Best Western Stadtpalais Wittenberg im Herzen der Lutherstadt. Der 40-jährige Wiethe kommt ursprünglich aus der Lutherstadt Eisleben und kochte nach seiner Ausbildung in Fürth, Halle, auf Teneriffa, in Oberhof, Leipzig und zuletzt in Kühlungsborn. Auch beim Restaurantnamen haben sich Hoteldirektor Alexander Reinhardt und sein Team etwas Neues einfallen lassen: Statt im „Wittenberger Hof“ verwöhnt das Team die Gäste nun in „Soibelmanns Restaurant“, benannt nach der Eigentümerfamilie. „Der neue Name passt viel besser zu uns und unserer Küche. Bei dem alten Namen erwarteten viele Gäste gutbürgerliche deutsche Küche. Wir bieten aber viel mehr als das“, erklärt Reinhardt die Entscheidung. In „Soibelmanns Restaurant“ setzt der neue Küchenchef Wiethe mehr denn je auf frische Zutaten aus der Region und kulinarische Themenwochen. Das zünftige Luthermahl, mittlerweile ein absoluter Klassiker auf der Speisekarte, wird weiterhin serviert. Denn vor allem im Lutherjahr ist das traditionelle mittelalterliche Mahl beliebt bei den Gästen. Darüber hinaus werden beispielsweise Pasta und herzhafte Kleinigkeiten in dem A-la-carte-Menü angeboten. Auf den neuen Namen und Küchenchef folgen weitere Neuerungen: Im Winter 2018 steht dem Restaurant ein Umbau bevor, sodass auch das Interieur mit dem neuen Konzept stimmig ist. Bereits jetzt wurde ein neuer Fußboden verlegt.

In nächster Nachbarschaft zu Luther

Das Best Western Stadtpalais Wittenberg liegt mitten in der historischen Altstadt, direkt „Wand an Wand“ mit dem berühmten Lutherhaus. Das Interieur zeichnet sich durch Materialien der Reformationszeit aus. Das Haus verfügt 80 geräumige Zimmer, eine Lobby mit Kamin, Sauna, Dampfbad und Restaurant. Mit fünf modernen Tagungsräumen, die Platz für bis zu 66 Personen bieten, ist das Vier-Sterne-Hotel auch ein beliebter Ort für Tagungen und Feste. An warmen Tagen lockt die Terrasse im begrünten Innenhof für kleine und große Leckereien zwischen Luthers Kräutergarten und dem Lutherhaus. Die Spuren der Reformatoren prägen die Stadt. So findet man unter anderem die Wohnhäuser Martin Luthers und Philipp Melanchthons sowie das kurfürstliche Schloss mit der Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther 1517 seine 95 Thesen angeschlagen hat. Der Wittenberger Marktplatz ist einer der schönsten Plätze Deutschlands. Hier stehen die bekannten Denkmäler Luthers und Melanchthons, umringt von prächtigen Bürgerhäusern der Renaissance.

Best Western Stadtpalais Wittenberg
Alexander Reinhardt, Direktor
Collegienstraße 56/57, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: (03491) 425501, Fax (03491) 425100
E-Mail: ar@stadtpalais.bestwestern.de
Internet: www.stadtpalais.bestwestern.de

Bildunterschrift: Küchenchef Jens Wiethe verköstigt seit März die Gäste in „Soibelmanns Restaurant“ im Best Western Stadtpalais Wittenberg.

Miriam Grabuschnig, Junior PR-Referentin