Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

21.07.2017

Best Western Plus Palatin Kongresshotel, Wiesloch

Kongress „Hotalents“ in Wiesloch: Was junge Hoteltalente wollen

Die Nachwuchsfrage in der Hotellerie wird zurzeit stark diskutiert. Was will die Generation Y und warum finden so wenige junge Leute den Weg in die Hotellerie? Dieser Frage stellen sich junge Talente des Best Western Plus Palatin Kongresshotel und versuchen, ein Umdenken in der Branche anzustoßen – nicht länger nur virtuell und theoretisch, sondern auch „offline“ im Rahmen des ersten jungen Hotelkongresses „Hotalents“ in Wiesloch.


Wiesloch, 21. Juli 2017.Ungebremst ist das Gastgewerbe weiterhin auf Wachstumskurs, die Übernachtungszahlen in Deutschland steigen stetig und Investoren kalkulieren mit guten Renditen beim Bau von hippen Hotels. Aber geht diese Rechnung auf, angesichts des Fachkräftemangels und der rückläufigen Bewerberzahlen? Wie muss sich die Hotelbranche ändern, damit junge Menschen eine Ausbildung im Gastgewerbe beginnen und über die Familiengründung hinaus in der Branche bleiben?

In den Medien wird diskutiert, was die Generation Y und auch die darauffolgende Generation Z umtreibt: Selbstverwirklichung, Work-Life-Blending, Mobile Working, Individualität. Aber wer sind die „Millennials“ und die „Digital Natives“ überhaupt und was wollen sie von der Arbeitswelt? Es ist einfach, über Generationen zu diskutieren, aber wäre es nicht besser, sie selbst zu fragen?

 

Diesen aktuellen Fragen werden die jungen Talente des Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch am Montag, dem 26. Februar 2018, nachgehen und fordern dazu auf, sich gemeinsam mit dieser Herausforderung konstruktiv auseinander zu setzen.

 

Neue Wege des effektiven Employer Branding werden im Rahmen von packenden Reden und Elevator Pitches aufgegriffen. Weiterhin plant das Team um Lisa Aenis, Assistentin des Hotel-Geschäftsführers Klaus Michael Schindlmeier, den direkten Austausch junger Hoteltalente (und jener, die es noch werden wollen) in Workshops. Abgeglichen werden die neuen Erkenntnisse und Ergebnisse in einer Podiumsdiskussion zwischen Jung und Alt.

 

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel bietet den Teilnehmern des „Hotalents“ eine inspirierende Atmosphäre, um sich einmal aus dem Tagesgeschäft herauszunehmen, die wichtigen Fragen des (Arbeits-)Lebens zu diskutieren und vielleicht auch alte Ansichten über Bord zu werfen. Initiator Klaus Michael Schindlmeier möchte jungen Talenten eine Plattform geben, sich auszutauschen und den „alten Hasen“ zu sagen, was die junge Generation wirklich denkt und will. So soll diese die Möglichkeit erhalten, sich ihre eigene Arbeitswelt zu gestalten.

 

Die jungen Talente, die am 26. Februar mitdiskutieren wollen, sind aktiv dazu eingeladen, sich auch bei der Programmgestaltung einzubringen und schon vorab den Kongress mitzugestalten. Dies wird über eine Facebook-Veranstaltung geschehen, über die auch regelmäßig Informationen zur Veranstaltung geteilt werden: https://www.facebook.com/events/1412607975454844/

 

Pressekontakte im Hotel:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Dr. Anja Wagner
Leiterin Sales & Marketing
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 582-300
a.wagner@palatin.de

Hotalents:
Lisa Aenis
Telefon: 06222 582-620
l.aenis@palatin.de

 

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Was wollen junge Hotelmitarbeiter? Darüber diskutieren junge Nachwuchstalente beim ersten jungen Hotelkongresses „Hotalents“ des Best Western Plus Palatin Kongresshotel am 26. Februar in Wiesloch.

 

 

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

 

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Veranstaltungszentrum liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Speyer im Herzen der Weinstadt Wiesloch und ist durch seine zentrale Lage und seine gute Verkehrsanbindung der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Das 1992 gegründete 4-Sterne-Businesshotel, das über 115 Zimmer verfügt, wurde 2012 um das gegenüberliegende Boardinghouse mit 14 Studios, drei Juniorsuiten und zwei Suiten erweitert. Das angrenzende Kongresszentrum verfügt über 16 Veranstaltungsräume für bis 1276 Personen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, das sich auf Tagungen, Kongresse & Events inhouse und außer Haus spezialisiert hat, wurde mehrfach in den Kategorien „Tagungshotel zum Wohlfühlen“, „Kongress“, „Event ausgezeichnet.. Regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen bringen renommierte, aus Fernsehen und Kino bekannte Darsteller und Stars von Weltniveau auf die Bühne. Ein besonderes Augenmerk gilt der Haus- und Veranstaltungstechnikabteilung, die mit Ton-, Licht- und IT-Spezialisten den normalen Rahmen an Betreuungspersonal vor, während und nach der Veranstaltung im Vergleich zu herkömmlichen Tagungshotels bei weitem überschreitet! Als Ecofit zertifiziertes Haus wird bei den über 110 Mitarbeitern des Hotels und Veranstaltungszentrums nicht nur der Service, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben. 2012 wurde das Agenturbüro Palatin Concept gegründet, das als eigene Abteilung innerhalb der GmbH zusammen mit Hotel & Boardinghouse, Veranstaltungsräumen, Kulturzentrum, Partnerpool und vor allem dem Know-how seiner Mitarbeiter vollen Service aus einer Hand bietet. Ziel ist es, ein Komplettangebot von A wie Anreise bis Z wie Zahlungsmodalitäten anbieten zu können. Die Philosophie ist es, den Kommunikationsschnittpunkt zwischen den einzelnen Leistungsträgern wie Hotel, Veranstaltungszentrum und Rahmenprogrammpartner zu sein und den Kunden somit die Arbeit abzunehmen.

 

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

 

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit rund 30 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.

 

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn
Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation
Tel. (0 61 96) 47 24 -301, Fax (0 61 96) 47 24 129
E-Mail: presse@bestwestern.de
Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen