24.07.2017

Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal, Oberwiesenthal

Gold im Dehoga Umweltcheck für das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln: Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal wird mit dem Dehoga Umweltcheck in Gold geehrt. Dabei werden Hotels in den vier Kategorien Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel untersucht und bewertet.

Oberwiesenthal, 24. Juli 2017.
Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal setzt auf Nachhaltigkeit und wird belohnt – mit der Auszeichnung Dehoga Umweltcheck in Gold. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Energie, Umwelt und Klimaschutz sieht man bestätigt. 2009 wurde eine Effizienz-Strategie für die gesamte Hotelgruppe Ahorn Hotels & Resorts ins Leben gerufen, zu der auch das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal zählt. Die in der erwärmten Luft in den Häusern enthaltene Energie wird beispielsweise zu einem Teil zurückgewonnen, die Beleuchtung in allen fünf Hotels wurde auf die moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt und der Strom wird selbst produziert mithilfe von Blockheizkraftwerken auf Erdgasbasis. Die Primärenergieeinsparung beträgt rund 36 Prozent, was zu einem deutlich geringerem CO2-Ausstoß und niedrigeren Schadstoffbelastungen führt. Müllvermeidung und -trennung, Wasserspartechnologien und eine bewusste Einkaufspolitik speziell im Lebensmittelbereich, stehen ebenfalls auf der Agenda. So wird für die Zubereitung der Speisen eine Vielzahl regionaler Produkte mit hohem Frischegrad bei kurzen Lieferwegen eingekauft.

Dehoga Umweltcheck

Der Dehoga Umweltcheck ist Teil des Dehoga Energie- und Umweltkonzeptes, das die gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium im Jahr 2006 gestartete Energiekampagne Gastgewerbe fortsetzt. Die Themen Umwelt- und Klimaschutz haben auch im Gastgewerbe weiter an Bedeutung zugenommen. Verbraucher und Gäste sind kritischer und sensibler geworden. Kommunizierbares Umweltengagement ist längst mehr als ein positiver Imagefaktor. Nicht selten ist der transparente Nachweis des eigenen Umweltengagements inzwischen ein obligatorischer Bestandteil des Angebotes und ein Kriterium für die Auswahl eines Hotels oder eines gastronomischen Betriebes.

Mehr Informationen zum Dehoga Umweltcheck: www.dehoga-umweltcheck.de

Urlaub für Erwachsene im Erzgebirge

Das Vier-Sterne Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal direkt an der Fichtelberg Schwebebahn im Luftkurort Oberwiesenthal gelegen zeichnet sich mit seinen 172 Zimmern durch ein traditionell charmantes Ambiente aus. Eingebettet im Erzgebirge zwischen Fichtel- und Keilberg lockt das Hotel Ruhesuchende oder Aktivurlauber ab 14 Jahren mit vielfältigen Freizeitangeboten zu jeder Jahreszeit. Gastronomisch erwartet die Gäste das À-la-carte-Restaurant Erzgebirgsstube mit regionaler Küche. Im Wohlfühlbereich AhornWell können sich die Gäste in den verschiedenen Saunen, unter anderem in einer neuen Außensauna, und im Ruheraum mit Blick auf den Fichtelberg, entspannen oder eine wohltuende Massage oder Kosmetikanwendung genießen. Einen gemütlichen Tagesausklang erleben die Gäste in der Piano Bar oder in der neuen Panorama Lounge.

Das folgende Pressebild steht zum Download bereit:

Bildunterschrift: René Stolle (Regionaldirektor Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal, 2.v.r.) und Daniel Voß (Deputy Manager Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal, 2.v.l.) nahmen den Dehoga Umweltcheck in Gold entgegen.

Das gesamte Bildmaterial finden Sie unter:

Pressekontakt Ahorn Hotels & Resorts:

AHORN Management GmbH
Luise Rossek