Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

05.08.2020

Best Western Plus Palatin Kongresshotel Wiesloch

Blick hinter die Kulissen: Neue digitale Veranstaltungsformate im Palatin

Poetry Slams im Livestream, Konzertfeeling für Zuhause und ein Blick hinter die Kulissen bei den Proben der Heidelberger Sinfoniker: Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch bietet digitale und hybride Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern an, die Kunst und Kultur direkt ins heimische Wohnzimmer bringen.


Wiesloch, 5. August 2020. Musik beflügelt, während der Corona-Pandemie blieb die Kulturszene jedoch vielerorts stehen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel hatte schnell eine Antwort darauf und bietet Livestreams diverser Kulturveranstaltungen – von Poetry Slam bis Konzert – übers Internet oder als hybrides Event an. Dabei geht das Veranstaltungsteam noch weiter: Nicht nur fertige Bühnenproduktionen können die Zuschauer an den Computerbildschirmen erleben, sondern dürfen sogar mitten hineinspazieren ins „Wohnzimmer“ der Künstler und an den Proben teilhaben.

Den Auftakt zu diesen sogenannten Werkstattkonzerten machten kürzlich die Heidelberger Sinfoniker, die auf der Bühne des Palatin einen Teil des Haydn-Zyklus für eine CD-Reihe einspielten. Die Zuschauer waren an ihren Bildschirmen live bei den Proben dabei. Nicht die vollendete Sinfonie wurde präsentiert und nicht jeder Ton saß – aber ein Blick hinter die Kulissen war dem Publikum gewiss.

Neues Veranstaltungsformat für die Zukunft

Das Palatin Kongresshotel möchte mit neuen Veranstaltungsformat auf den Wandel der Zeit, den die Krise in den vergangenen Monaten vorangetrieben hat, reagieren. „„Uns, unseren Gästen und den Künstlern wurde der kulturelle Raum genommen. Wir müssen einen neuen Platz finden, der – wenn wir es richtig anstellen – auch nach der Pandemie als eigenständiger Kulturraum bestehen bleibt“, unterstreicht Palatin-Geschäftsführer Matthias Eckstein. „Das, was wir auf die Beine stellen, soll kein Ersatz oder schlechtes Abbild eines Kulturerlebnisses vor Ort sein, sondern eine Ergänzung, ein unabhängiges Kulturerlebnis von anderer Qualität. Alle Kulturbühnen Deutschlands stehen dieser Herausforderung gegenüber, die möglicherweise in einigen Jahren die Kunst- und Kulturlandschaft völlig umgekrempelt haben wird. Unsere Veränderung ist eine kleine Geschichte, die als Teil einer Gesamtentwicklung der Kulturbühnen in Deutschland aber Relevanz hat“, betont Eckstein.

Flexibilität und neue Herausforderungen für das Team

Die Fähigkeit, flexibel neue Kompetenzen zu entwickeln und auf ungewohnte Situationen zu reagieren, wird von den Mitarbeitern der Kulturszene zwar nicht erst seit heute gefordert, dennoch ist diese Qualität nun mehr gefragt denn je. So meint die Kulturmanagerin des Palatins, Julia Brinkmann, die das Werkstattkonzert der Heidelberger Sinfoniker moderierte und die Musiker zum anschließenden Interview traf: „Es war sehr aufregend, als Kulturmanagerin in die Rolle der Fernsehmoderatorin zu schlüpfen. Im Vorfeld als auch während der Veranstaltung spürte man die Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, berichtet Julia Brinkmann von den ersten Live-Proben.

Auch die Technik musste über den Tellerrand hinausschauen: „Livestreams sind spannendes Neuland für uns und einen Großteil der Branche, ein Sprung ins kalte Wasser. Es ist etwas völlig anderes als der Livebetrieb“, sagt Andreas Naber, stellvertretender technischer Leiter des Palatins. Denn: Kameras funktionieren anders als Augen. Der Aufwand an Technik, Zeit und Personal ist höher, dennoch schafft das Palatin-Team dies gänzlich mit eigenen Ressourcen. Proben im Vorfeld sind nicht möglich, alles muss sofort im Livebetrieb funktionieren. Das hybride Format ist ein Spagat: „Die Leute im Saal sollen nicht genervt sein von den auf der Bühne herumlaufenden Kameraleuten, für die Zuschauer zu Hause aber sollen die Einstellungen nicht langweilig werden“, erklärt Naber.

 

Zum Livestream gelangen Interessierte über die Website des Palatins unter https://www.palatin.de/live-stream/.

Pressekontakt im Hotel:

Best Western Plus Palatin Kongresshotel, Wiesloch
Christiane Barth, Sales & Marketing
Ringstr. 17-19, 69168 Wiesloch
Telefon: +49 (0) 6222 582 640
E-Mail: C.Barth@palatin.de
Internet: www.palatin.de

 

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Neues digitales Veranstaltungsformat im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch: Werkstattkonzerte mit lokalen Künstlern wie den Heidelberger Sinfonikern.

Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

 

 

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards. 

 

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 300 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

 

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

* Die Zahlen sind Schätzwerte, die schwanken können und Hotels beinhalten, die sich derzeit in der Entwicklungspipeline befinden.

**Alle Hotels der Marken Best Western, WorldHotels und Sure Hotels sind privat geführt und werden unabhängig betrieben. Außerhalb von Europa werden die Hotels der Marken Sure Hotels mit dem Namen SureStay geführt.

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

BWH Hotel Group Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Head of Corporate Communications
Sophie Elise Pauly, Junior PR Manager, Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14, 65760 Eschborn, Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 -301, Fax +49 (61 96) 47 24 129
E-Mail: presse@bwhhotelgroup.de
Internet: www.bwhhotelgroup.de  www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen