12.05.2021

Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen, Prerow

25-jähriges Jubiläum im Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen

Das Best Western Plus Hotel Waldschlösschen in Prerow feiert am 16. Mai 2021 sein 25-jähriges Jubiläum als Hotel. Die Tradition des ehemaligen Hauses Waldschloß reicht mehr als 130 Jahre zurück und ist Zeitzeuge einer bewegten Familiengeschichte. Obwohl die Feierlichkeiten zum Hoteljubiläum in diesem Frühling ausfallen müssen, freut sich Eigentümer Michael Jahncke mit seinem Team gerade in diesen schwierigen Zeiten über das silberne Jubiläum und die Treue seiner Gäste, die nun bereits ein Vierteljahrhundert andauert.

Bildunterschrift: 25 Jahre Ostseehotel Waldschlösschen: Das Haus am Darß besteht nun schon seit einem Vierteljahrhundert als Hotel. Die bewegte Geschichte geht jedoch bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Prerow, 12. Mai 2021. Silbernes Jubiläum auf dem Darß: Das Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen in Prerow feiert am 16. Mai sein 25-jähriges Bestehen als Hotelbetrieb. Eigentümer Michael Jahncke, gleichzeitig Küchenchef der beiden Restaurants im Waldschlösschen, führt das Haus heute als Familienbetrieb. Obwohl die großen Feierlichkeiten aufgrund der aktuellen Beschränkungen vorerst nicht stattfinden können, freut sich der Inhaber sehr über das Jubiläum seines Hauses: „Ein Vierteljahrhundert sind wir nun hier im Waldschlösschen Gastgeber und freuen uns – in normalen Zeiten – täglich aufs Neue, wenn wir unseren Gästen hier auf dem Darß ein zweites Zuhause bieten können. Wir sind stolz auf alles, was wir in den vergangenen 25 Jahren erreicht haben und blicken mit unserem tollen Team optimistisch in die Zukunft“, sagt Jahncke.

Geprägt von einer bewegten Familiengeschichte
Die Geschichte des heutigen Ostseehotels Waldschlösschen reicht bis ins deutsche Kaiserreich zurück. Das ehemalige Haus Waldschloß wurde von einem Berliner Bankier von 1890 bis 1891 im englischen Landhausstil erbaut und war damals die erste Villa in Prerow. Nur ein Jahr später, 1892, starb der Hausherr und der Berliner Hofschuhmachermeister Wilhelm Breitsprecher erwarb es. Breitsprecher hatte sich in Berlin den größten und angesehensten Maßschuhbetrieb des Landes aufgebaut und fertigte unter anderem Schuhe und Stiefel für den damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck und Kaiser Wilhelm II. Seine einzige Tochter Anna erbte später mit ihrem Mann Gustav Jaenecke das Haus Waldschloß von ihrem Vater. Fortan wurde es als Ferien- und Sommerhaus von der fünfköpfigen Familie und ihren Freunden genutzt. Als ihre Berliner Wohnung im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, siedelte die Familie endgültig nach Prerow um. Gustav Jaenecke starb hier 1944, Anna jedoch erlebte den Einmarsch der Roten Armee. Sie musste das Haus verlassen, das Sitz der sowjetischen Kommandatura wurde. In dieser Zeit ging vieles des kostbaren Inventars verloren, es wurde zerstört oder geplündert und das Haus verwüstet. Anna Jaenecke konnte nur retten, was sie auf dem Leibe trug. Sie wurde in ein anderes Haus in Prerow eingewiesen. Als gegen sie im Jahre 1952 – sie war damals 78 Jahre alt – ein Strafverfahren wegen „Diebstahls an Volkseigentum“ eingeleitet wurde (sie hatte in dem ihr gehörenden Waldgrundstück am Bernsteinweg ohne Genehmigung Holz für eigene Heizzwecke schlagen lassen), entschloss sie sich zur Flucht und siedelte zu ihrem jüngsten Sohn Gustav nach Bad Neuenahr über, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte. Das Haus wurde in der Folgezeit in das „Eigentum des Volkes“ überführt und dem FDGB als Ferienheim übertragen. Als solches diente es bis zum Ende der DDR im Jahre 1990.

Das heutige Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen
Nach der Wiedervereinigung erhielt die Erbengemeinschaft Jaenecke, die Nachkommen von Anna und Gustav, das Haus auf dem Darß auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen zurück. Die Erbengemeinschaft veräußerte den Besitz, der als Familiensitz nicht zu halten war, an private Investoren. 1995 wurde das gesamte Grundstück mit den darauf befindlichen Gebäuden von der Familie Jahncke aus Ludwigslust gekauft. Durch viele Investitionen, Arbeit und vor allem durch viel Liebe zu dem Haus mit seiner bewegten Geschichte, das zu diesem Zeitpunkt sehr marode war, entstand im Mai 1996 ein komfortables familiengeführtes Hotel, das aus drei Gebäuden besteht. Im Haupthaus sowie dem Alten und Neuen Gartenhaus befinden sich heute die geschmackvoll und individuell eingerichteten Doppelzimmer und Suiten. Im Restaurant Titania serviert Inhaber und Küchenchef Michael Jahncke mit seinem Team exklusive Gaumenfreuden und im Restaurant & Bistro CP1 erleben Gäste in der Showküche hautnah, wie die exzellenten Gerichte zubereitet werden. Weiterhin bietet der Wellnessbereich WALDSPA mit einem Innenpool, einer Saunalandschaft, Fitness- und Ruheraum sowie Kosmetik- und Massageabteilung umfassende Erholung. Ein beheizter Außenpool mit regulierbarem Dach und wechselndem Farbspiel wurde 2012 integriert. Im Januar 2015 ist das Hotel Waldschlösschen der Kooperation Best Western Hotel & Resorts Central Europe beigetreten und ist mit der Kategorie Best Western Plus zertifiziert wurden. Zuletzt entstand während des ersten Corona-Lockdowns mit der neuen Dachterrasse ein weiteres Highlight für die Gäste.

Sehnsuchtsort Ostseebad Prerow: Spa, Strand und Seefahrer-Tradition
Eine Wanderung durch den Darßer Urwald? Den leuchtendweißen Strand zu Pferd erkunden? Oder Schlemmen und Entspannen im historischen Best Western Plus Hotel Waldschlösschen? Im Ostseebad Prerow können Gäste einen rundum authentischen Küstenurlaub erleben – feinsandiger Strand und eine einzigartige Naturlandschaft im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bieten viele Möglichkeiten zur Erholung. Mitten in üppiger Natur und nur 300 Meter vom Strand entfernt, empfängt das familiengeführte Hotel Waldschlösschen seine Gäste mit zwei Restaurants mit regionaler Küche sowie dem 520 Quadratmeter großen WALDSPA. Gäste entspannen hier in der Saunalandschaft oder ziehen ihre Bahnen im beheizten Innen- und Außenpool. Wellnessanwendungen können vorab gebucht werden. Sportfans nutzen den Fitnessbereich des Hotels oder treffen sich an Prerows Sportstrand zum Beachvolleyball, Stand-Up-Paddeln, Kitesurfen oder Yoga – auch entspanntes Zuschauen ist hier erlaubt. Museen wie das Darßer Bernsteinmuseum oder das Natureum, eine Außenstelle des Deutschen Meeresmuseums, bieten auch bei rauerem Ostseewetter Abwechslung.

Die vollständige Chronik des Hauses sowie einige Bilder stehen Interessierten auch unter https://www.waldschloesschen-prerow.de/startseite/chronik-des-hauses/ zur Verfügung.

Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen, Prerow
Michael Jahncke, Inhaber
Bernsteinweg 9, 18375 Ostseebad Prerow
Telefon: +49 38233 6170, Fax: +49 38233 617403
E-Mail: info@waldschloesschen-prerow.de
Internet: www.waldschloesschen-prerow.de

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards.

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 270 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Sophie Elise Pauly, PR Manager, Corporate Communications