11.05.2021

BWH Hotel Group Central Europe GmbH

BWH Hotel Group für Krisenmanagement ausgezeichnet

Die BWH Hotel Group Central Europe ist mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts für das Krisenmanagement während der Corona-Pandemie ausgezeichnet worden. In der Studie „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“, die vom F.A.Z.-Institut und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF durchgeführt wurde, stehen die individuellen Hotels unter den am besten bewerteten Unternehmen im Gast- und Tourismusgewerbe.

Eschborn, 11. Mai 2021.
„Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ – als solches wird die BWH Hotel Group Central Europe mit ihrer Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts für ihr Krisenmanagement ausgezeichnet. Damit gehört die Gruppe individueller Hotels in der Studie vom F.A.Z.-Institut und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF zu den besten Unternehmen in der Kategorie „Gast- und Tourismusgewerbe“ in Deutschland. Ausgezeichnet werden laut Initiatoren der Studie diejenigen Unternehmen und Marken, die während der Pandemiezeiten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag in der Ausnahmesituation leisten. „Viele Einschränkungen im Alltag und eine ungewisse Zukunft haben den Bürgern in der nun mehr als ein Jahr dauernden Pandemie einiges abverlangt – aber auch unseren Hoteliers und ihren Mitarbeitern, die den Betrieb teilweise behördlich schließen mussten oder massive Umsatzrückgänge aufgrund von Reiseverboten zu verzeichnen hatten und noch immer haben. Es freut uns umso mehr, dass all unsere zentralen Maßnahmen und Strategien sowie zahlreiche Initiativen unserer Hotels so positiv aufgenommen wurden und damit unserer Gruppe ein exzellentes Krisenmanagement bescheinigen“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe. Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 270 Hotels der Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und Sure Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. „Das größte Dankeschön gilt unseren Hoteliers und allen Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz, ihren Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sowie für das nachhaltige Engagement in diesen schwierigen Zeiten.“

Erfolgreiches Krisenmanagement und Power-Strategien

Direkt mit dem Start der Corona-Krise im März 2020 sowie darüber hinaus hat die Eschborner Zentrale der BWH Hotel Group Central Europe für ihre angeschlossenen Partnerhotels ein umfangreiches Maßnahmenpaket initiiert und der Krise an allen Stellen höchste Priorität gegeben. Finanzielle Unterstützung durch Beitragsreduzierung, Digitalisierung in vielen Bereichen, Ausbau der Kommunikation, Hilfestellung bei Hygienekonzepten, Unterstützung im Reservierungsmanagement bei Lockdowns und Restarts, Restart-Konzepte, Home-Office-Konzepte, hybride Tagungsangebote, neue und angepasste Marketingstrategien – die Liste der Initiativen für die Partnerhotels ist lang. Die einzelnen Hotels der Gruppe haben mit zahlreichen Aktionen ebenfalls beigetragen: So wurden Hotelzimmer zu Homeoffices oder zu Unterkünften für Helfer in der Krise, Hof- oder Straßenkonzerte mit Abstand fanden statt, neue Take-away-Angebote samt Online-Shops wurden kreiert bis hin zu zahlreichen emotionalen Social-Media-Aktivitäten, um mit den Gästen in Kontakt zu bleiben und sich für den Restart zu rüsten. Auch das Thema Development ist in der Krisenzeit nicht in den Hintergrund getreten, vielmehr wurde ein zentraler Fokus auf Wachstum gelegt, um die Markenbedeutung weiter auszubauen. So haben sich im vergangenen Jahr elf Hotels für eine der Marken der BWH Hotel Group entschieden. „Zusammengefasst sind wir überzeugt, dass wir viele Strategien und Ideen auch künftig beibehalten werden und so gestärkt gemeinsam aus der Krise gehen werden,“ so Geschäftsführer Smola.

Studie: Vorbildliche Unternehmen in der Krise

Die Vorauswahl möglicher Unternehmen für die Studie „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ wurde vom F.A.Z.-Institut und IMWF durch ein so genanntes Social Listening getroffen, das im ersten Schritt rund 438 Millionen Online-Quellen wie etwa Nachrichten-Seiten, Social-Media-Kanäle, Foren, Webseiten und Blogs umfasste. Im Anschluss wurden die Daten durch individuelle Recherche und mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz verifiziert, in Themengebiete sortiert sowie bewertet. So konnten für die Studie nach der Vorauswahl rund 70.000 Nennungen zu etwa 20.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 15. März 2020 bis 15. März 2021 berücksichtigt werden. Folgende Themengebiete fanden Berücksichtigung: ökonomische Nachhaltigkeit (wirtschaftliche Verantwortung, zukunftsorientiert, Compliance, Transparenz), ökologische Nachhaltigkeit (Umweltverantwortung, Klimaschutz, Tier- und Pflanzenschutz, Zero Waste), soziale Nachhaltigkeit (soziale Verantwortung, Arbeitsbedingungen, Fairness, Inklusion) und Nachhaltigkeit allgemein (nachhaltig, energieeffizient/sparend, erneuerbar, moralisch, verschmutzt, verschwenderisch, wiederverwertbar, zukunftsorientiert, ökologisch, gemeinnützig). Insgesamt wurden schließlich 300 Unternehmen ausgezeichnet. Die Studie „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ ist Ende April 2021 erschienen.

Studie „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“:

Kategorie „Gast- und Tourismusgewerbe“

(alle ausgezeichneten Unternehmen dieser Kategorie, alphabetisch sortiert)

A&O Hostel

Best Western

Europapark Rust

Kentucky Fried Chicken

MSC Kreuzfahrten

Quelle: F.A.Z.-Institut, IMWF, Studie „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ im April 2021 (PDF)

Bildunterschrift: Die BWH Hotel Group mit den Best Western Hotels & Resorts ist in Deutschland als „Vorbildliches Unternehmen in der Krise“ im Gast- und Tourismusgewerbe ausgezeichnet worden – so das Ergebnis der Studie von F.A.Z.-Institut und IMWF.

Im Bild: Best Western Plus Hotel Willingen

Über BWH Hotel Group:

Die BWH Hotel Group ist eine internationale Hotelgruppe mit Hauptsitz in Phoenix/Arizona und das Markendach für die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection und SureStay Hotel Group mit einem globalen Netzwerk von rund 4.700 unabhängigen Hotels in rund 100 Ländern weltweit.* Insgesamt gehören zur Markenfamilie BWH Hotel Group weltweit 18 Hotelmarken, die die Anforderungen und Bedürfnisse von Hotelentwicklern und Gästen in aller Welt erfüllen: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency by Best Western, Vib, GLo, Aiden, Sadie, BW Premier Collection und BW Signature Collection sowie WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und WorldHotels Crafted. Zudem ergänzen die Marken Sure Hotel, Sure Hotel Plus, Sure Hotel Collection und Sure Hotel Studio das Portfolio der Gruppe.** Diese Marken-Diversität bietet Hotelbetreibern, Entwicklern und Investoren die Möglichkeit, das passende Markenkonzept aus dem Markenangebot von drei eigenständigen Markenfamilien auszuwählen. Gleichzeitig erleichtert das breitgefächerte Portfolio dem Reisenden die Hotelauswahl. Alle Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die BWH Hotel Group bietet Hoteliers weltweit operative Dienstleistungen sowie Vertriebs- und Marketing-Unterstützung sowie mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Online- und mobile Buchungsmöglichkeiten und die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards

Die BWH Hotel Group Central Europe GmbH, vormals Best Western Hotels Central Europe GmbH, mit Sitz in Eschborn betreut insgesamt rund 270 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es ein regionales Länderbüro in Wien, Österreich. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Gruppe und der verschiedenen Marken garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre Eigenständigkeit.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Für alle Marktsegmente werden modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereitgestellt. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet und Partner optimal präsentiert und buchbar. Außerdem profitieren Hotels von dem stetigen Ausbau der eigenen Vertriebskanäle und der Social Media Aktivitäten, strategischem Revenue Management, eigenen Reservierungszentralen, Qualitätsberatung und einem umfassenden Schulungsangebot. Die Loyalitätsprogramme für Vielreisende, Best Western Rewards und WorldHotels Rewards, mit weltweit mehr als 40 Millionen Mitgliedern, gehören zu den größten Kundenbindungsprogrammen der Reisebranche. Weitere Informationen: www.bwhhotelgroup.de und www.bestwestern.de

BWH Hotel Group Central Europe GmbH

Tina Weik, Senior Manager Corporate Communications