Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.

zurück zur Übersicht

25.07.2017

Best Western Plus Palatin Kongresshotel, Wiesloch

Blick über den Tellerrand bei Jobrotation in Wiesloch

Nach der diesjährigen Jobrotation im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch ziehen die Mitarbeiter ein positives Resümee. Der Perspektivenwechsel war bereichernd und stärkt das Verständnis für das abteilungsübergreifende Zusammenspiel. Vor allem die Auszubildenden freuen sich über das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.


Wiesloch, 25. Juli 2017.
Bereits zum zweiten Mal tauschten Mitarbeiter des Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch untereinander ihre Positionen. Am Donnerstag, den 20. Juli, waren die Abteilungsleiterposten Gegenstand der diesjährigen Jobrotation. Abteilungsfremde Mitarbeiter haben hohe Funktionen, darunter die Geschäftsleitung, die Leitung der Technik und des Housekeeping, für einen Tag übernommen. Im Voraus gab es persönliche Briefings, und auch die Arbeitssicherheit wurde an diesem Tag nicht vernachlässigt. So traf sich bereits früh am Morgen der Empfangsleiter mit dem Bühnenmeister zu einer Sicherheitsunterweisung in der Veranstaltungstechnik. Sehr viel früher noch meldeten sich Hotel-Geschäftsführer Klaus Michael Schindlmeier und seine Assistentin Lisa Aenis zum Dienst. Denn sie übernahmen den Frühstücksdienst und genossen sichtlich die Abwechslung zum Büroalltag. „Wieder einmal am Gast zu sein und operativ tätig zu werden erinnert mich daran, warum ich mich als junger Mann für die Hotellerie entschieden habe“, so Schindlmeier. Auch wenn das frühe Aufstehen nicht jedermanns Sache ist, konnten sich viele Mitarbeiter an diesem Tag in den Arbeitsalltag der Kollegen hineinversetzen.

 

Einig sind sich alle teilnehmenden Mitarbeiter darüber, dass der Arbeitsplatztausch das Verständnis für einander ungemein geschärft hat. Einige Kollegen planen sogar, sich unterhalb des Jahres in ihren jeweiligen Positionen „zu besuchen“. Denn wenn die Reservierungsexpertin der Frühstückschefin persönlich erläutert, worauf es in ihrem Job ankommt, bleiben auch tiefergehende Fragen nicht unbeantwortet. Dieser Tag zeigte jedoch auch, dass durch die Jobrotation nicht nur die Wertschätzung füreinander gestärkt wird, sondern manche Mitarbeiter auch feststellen, dass der eigene Job doch am besten zu den persönlichen Fähigkeiten und der eigenen Wesensart passt.

 

Am Freitag, den 21. Juni, waren dann die Auszubildenden und Dual-Studierenden an der Reihe. Sie übernahmen einen Tag lang eine Führungsposition, während ihre Vorgesetzten auf Exkursion gingen und ein anderes Tagungshotel besichtigten. „Wir waren mit den Aufgaben und je nach Abteilung anfallenden Telefonaten auf uns alleine gestellt – dies setzt großes Vertrauen der Vorgesetzten voraus. Dies schätzen wir sehr!“, fasst Laura Schaaf, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau im ersten Lehrjahr, zusammen, die an diesem Tag die Marketing- und Verkaufsleitung übernommen hatte. Nahezu alle Abteilungen waren in das Projekt mit eingebunden. So wurde von der Serviceleitung bis hin zur Geschäftsführung die Stelle von einem Auszubildenden beziehungsweise Dual-Studierenden übernommen. Inzwischen verläuft wieder alles in gewohnten Bahnen, aber mit erweitertem Horizont für alle Beteiligten.

Pressekontakt im Hotel:

Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum GmbH
Dr. Anja Wagner
Leiterin Sales & Marketing
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Tel.: 06222 / 582-300
a.wagner@palatin.de

Das folgende Pressebild steht für Sie zum Download zur Verfügung:

Bildunterschrift: Am Freitag, den 21. Juni, waren übernahmen die Auszubildenden und Dual-Studierenden einen Tag lang eine Führungsposition, während ihre Vorgesetzten auf Exkursion gingen.



Weiteres Bildmaterial steht zum Download bereit unter:

www.bestwestern.de/Bildmaterial

Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Veranstaltungszentrum liegt zwischen Heidelberg, Schwetzingen und Speyer im Herzen der Weinstadt Wiesloch und ist durch seine zentrale Lage und seine gute Verkehrsanbindung der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Das 1992 gegründete 4-Sterne-Businesshotel, das über 115 Zimmer verfügt, wurde 2012 um das gegenüberliegende Boardinghouse mit 14 Studios, drei Juniorsuiten und zwei Suiten erweitert. Das angrenzende Kongresszentrum verfügt über 16 Veranstaltungsräume für bis 1276 Personen. Das Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum, das sich auf Tagungen, Kongresse & Events inhouse und außer Haus spezialisiert hat, wurde mehrfach in den Kategorien „Tagungshotel zum Wohlfühlen“, „Kongress“, „Event ausgezeichnet.. Regelmäßig stattfindende Kulturveranstaltungen bringen renommierte, aus Fernsehen und Kino bekannte Darsteller und Stars von Weltniveau auf die Bühne. Ein besonderes Augenmerk gilt der Haus- und Veranstaltungstechnikabteilung, die mit Ton-, Licht- und IT-Spezialisten den normalen Rahmen an Betreuungspersonal vor, während und nach der Veranstaltung im Vergleich zu herkömmlichen Tagungshotels bei weitem überschreitet! Als Ecofit zertifiziertes Haus wird bei den über 110 Mitarbeitern des Hotels und Veranstaltungszentrums nicht nur der Service, sondern auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben. 2012 wurde das Agenturbüro Palatin Concept gegründet, das als eigene Abteilung innerhalb der GmbH zusammen mit Hotel & Boardinghouse, Veranstaltungsräumen, Kulturzentrum, Partnerpool und vor allem dem Know-how seiner Mitarbeiter vollen Service aus einer Hand bietet. Ziel ist es, ein Komplettangebot von A wie Anreise bis Z wie Zahlungsmodalitäten anbieten zu können. Die Philosophie ist es, den Kommunikationsschnittpunkt zwischen den einzelnen Leistungsträgern wie Hotel, Veranstaltungszentrum und Rahmenprogrammpartner zu sein und den Kunden somit die Arbeit abzunehmen.

Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit rund 30 Millionen Mitgliedern. Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com.

 

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Best Western Hotels Central Europe GmbH
Deutschland | Kroatien | Liechtenstein | Luxemburg | Österreich | Slowakei | Slowenien | Schweiz | Tschechien | Ungarn

Anke Cimbal, Direktorin Unternehmenskommunikation

Tel. (0 61 96) 47 24 -301, Fax (0 61 96) 47 24 129

E-Mail: presse@bestwestern.de

Internet: www.bestwestern.de/presse

Kontakt

BWH Hotels Central Europe GmbH
Corporate Communications
Frankfurter Straße 10-14
65760 Eschborn
Deutschland
Tel. +49 (61 96) 47 24 - 300
E-Mail: presse@bwhhotels.de
Internet: www.bwhhotels.de
www.bestwestern.de/presse

Weitere Informationen

Pressemitteilung herunterladen (PDF)
Bild herunterladen