Historisches Gebäude mit Uhrturm, grünen Fensterläden und rotem Ziegeldach – ein charmantes Beispiel regionaler Architektur, ideal als Kulisse für ein traditionsreiches Hotel.
Unsere Geschichte

BWH Hotels - Unternehmensgeschichte

          • 1946

            Der US-amerikanische Hotelier Merrill K. Guertin gründet gemeinsam mit 66 weiteren Hoteliers die Hotelkette Best Western mit Sitz in Long Beach/Kalifornien mit dem Ziel, Gästen Hotels für die Weiterreise im Westen der USA zu empfehlen. Diese "Weiterempfehlungsidee" ist die Grundlage für die gegenseitige Vermarktung unter einer einheitlichen Qualitätsmarke. An diesem Erfolgsrezept hat sich bis heute im Kern nichts geändert.

          • 1963

            Mit knapp 700 Hotels und über 35.000 Gästezimmern wird Best Western zur größten und bekanntesten Hotelkette der USA.

          • 1966

            Best Western fusioniert mit Best Eastern, einer ähnlichen Hotelkooperation im Osten der USA. Neuer Hauptsitz wird Phoenix/Arizona.

          • 1975

            Weltweite Expansion: Erste Länder außerhalb der USA sind Australien und Neuseeland (1975) sowie Mexiko (1976) mit mehr als 100 Häusern.

          • 1977

            Best Western ist größte Hotelkette weltweit und bleibt es bis heute.

          • 1978

            Expansion der Marke nach Europa: erste Hotels in Großbritannien und Irland.

          • 1980

            Best Western wächst auf rund 2.700 Hotels weltweit.

          • 1981

            Europäische Expansion schreitet voran: Häuser in Österreich, Schweiz, Frankreich und Schweden kommen zu Best Western.

          • 1982

            Erste Best Western Hotels in Dänemark und Italien.

          • 1984

            Erste Best Western Hotels in Belgien, Finnland und den Niederlanden.

          • 1985

            Erste Best Western Hotels in Spanien und Portugal.

          • 1986

            Best Western startet in Deutschland: Die 29 Partnerhotels der unitels Hotelkooperation, die rund zehn Jahre zuvor gegründet wurde, schließen sich Best Western an und firmieren unter dem neuen Namen Best Western Hotels Deutschland GmbH. Hotels der ersten Stunde sind unter anderem das Hotel zur Post in Bremen, das Hotel Rebstock in Würzburg und das Parkhotel Kronsberg in Hannover.

          • 1987

            Erste Best Western Hotels in Asien (Hongkong und Singapur).


            Best Western ist in 38 Ländern mit 3.100 Hotels präsent.

          • 1988

            Der Gold Crown Club International, das Kundenprogramm für Vielreisende, wird gegründet und wächst auf mehr als 200.000 Mitglieder.

          • 1992

            Best Western ist in 42 Ländern mit 3.300 Hotels vertreten, davon 1.900 Hotels in Nordamerika, 1.000 in Europa und 100 Hotels in Deutschland.

          • 1993

            Ein neues Best Western Logo wird weltweit eingeführt.

          • 1994

            Elektronische Buchungswege weiten sich aus: Anschluss des Best Western Buchungssystems an alle großen Airline-Reservierungssysteme.

          • 1995

            Best Western Hotels in Luxemburg werden von Deutschland aus betreut.


            Expansion in Afrika: erste Hotels in Botswana, Zimbabwe und Südafrika

          • 1996

            Best Western Hotels ist eine der ersten Hotelketten weltweit, bei der alle Hotels online buchbar sind.

          • 1997

            Qualitätskontrollen mit einheitlichen Standards an allen Standorten werden eingeführt.

          • 2000

            4.000 Hotels in über 80 Ländern gehören zu Best Western – in Deutschland, Luxemburg und Polen sind es 134 Hotels.


            Die deutsche Best Western Webseite geht online.

          • 2002

            Best Western expandiert nach China.


            Launch der Best Western Travel Card: der erste elektronische Hotel-Gutschein

          • 2003

            Neue Kategorie Best Western Premier wird in Europa und Asien eingeführt, in der Topkategorie sind 57 Hotels in Europa am Markt.

          • 2004

            Einführung des Frühbucherrabatts im Internet und des Preisgarantie-Programms Online Low Rate – Guaranteed: Die Best Western Webseiten garantieren ab sofort den günstigsten Preis im ganzen Netz.


            Einführung eines kostenlosen High-Speed-Internet-Angebots in US-Hotels.

          • 2005

            Der Internetauftritt von Best Western wird achtsprachig: Hotel- und Buchungsinformationen in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch.


            Start der Serviceinitiative „Verblüffende Serviceideen“ in allen Hotels in Deutschland

          • 2006

            Best Western wird Partner von Miles & More, dem Vielflieger-Programm der Lufthansa.

          • 2007

            Best Western ist mit 166 Hotels größte Hotelgruppe in Deutschland.

          • 2008

            20-jähriges Jubiläum: Der Kundenclub Gold Crown Club International mit 10 Millionen Mitgliedern erhält zu seinem Jubiläum den neuen Namen Best Western Rewards.

          • 2010

            Best Western Hotels Deutschland wächst auf 190 Hotels und wird Partner von Payback.

          • 2011

            Neue weltweite Markenstrategie: Die drei Hotelkategorien Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier werden weltweit eingeführt.


            Best Western Hotels Deutschland integriert Bewertungen von externen Hotelportalen auf der Webseite und bietet die kostenfreie Anwendung „Best Western to go“ für iPhone, iPad und Android an.

          • 2012

            Die deutschsprachige mobile Website von Best Western geht online.


            Best Western ist mit rund 50 Ferienhotels in Deutschland einer der größten Markenanbieter im Urlaubssegment.

          • 2013

            Neue Charity-Aktion: Die Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg sammeln mit dem Projekt ‚Der gute Bär‘ im ersten Jahr der Aktion 50.000 Euro Spendengelder für lokale Hilfsprojekte.


            Das Kundenprogramm Best Western Rewards erreicht die Marke von 20 Millionen Mitgliedern und feiert sein 25-jähriges Bestehen.

          • 2014

            Beginn der globalen strategischen Partnerschaft mit dem Online-Reisebüro Expedia

          • 2015

            Best Western Rewards knackt die Marke von 25 Millionen Mitgliedern und belegt in der Zufriedenheitsumfrage von J.D. Power den dritten Platz.


            Relaunch der deutschen Best Western Website in responsivem Design


            Erweiterte Markenstrategie: Die Lifestyle-Marke Vib sowie die BW Premier Collection starten.


            Weltweiter Markenrelaunch angekündigt: Nach über 20 Jahren präsentiert die weltweit größte Hotelkette einen neuen Markenauftritt mit komplett neugestalteten Logos. Best Western International nutzt fortan die Bezeichnung Best Western Hotels & Resorts als Masterbrand.

          • 2016

            Best Western feiert 70-jähriges Jubiläum: Zum Geburtstag der Marke erhalten die ersten Hotels neue Logos.


            Seit Jahresbeginn werden rund 230 individuelle Best Western Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter dem gemeinsamen Unternehmensdach der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn und Regionalbüros in Bern und Wien betreut.

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          • 2017

            Zum Jahresende ist der Markenrelaunch abgeschlossen. Alle rund 230 Best Western Hotels in der Region Central Europe schmückt das neue Logo.


            Die ersten Hotels der Upscale-Softbrand BW Premier Collection gehen in der Region Central Europe an den Start: das The Harmonie Vienna in Österreich und das V8 Hotel Motorworld Region Stuttgart in Böblingen sowie das Berghotel Rehlegg in der Ramsau bei Berchtesgaden in Deutschland.

          • 2018

            Das Markenportfolio von Best Western Hotels & Resorts wird um zwei weitere Kollektionen ergänzt: die BW Signature Collection für Hotels der gehobenen Mittelklasse und die Sure Hotel Collection für Hotels im Drei-Sterne-Segment.


            Das Kundenbindungsprogramm Best Western Rewards feiert 30-jähriges Jubiläum und hat inzwischen über 37 Millionen Mitglieder.


            Die Fullbrands Sure Hotel by Best Western und Sure Hotel Plus by Best Western sowie die Sure Hotel Collection by Best Western werden gelauncht. Das Sure Hotel by Best Western Ratingen ist das erste Hotel dieser Marke in Deutschland. (In Nordamerika und Asien: SureStay Hotels by Best Western, SureStay Plus Hotels by Best Western und SureStay Collection)


            Die neuen Boutique-Marken Sadie und Aiden werden vorgestellt.

          • 2019

            Der Softbrand Sure Hotel Collection by Best Western geht in Deutschland mit drei Häusern an den Start. Das Amedia Plaza in Schwerin, das Plaza Hotel Blankenburg in Ditzingen sowie das Amedia Hotel in Weiden haben sich der Hotelkollektion angeschlossen.


            Der dritte Softbrand BW Signature Collection wird in Deutschland mit dem Excelsior Hotel Nürnberg Fürth gelauncht.


            Best Western wird Partner von B’n’Tree (später Click-A-Tree): bei Hotelbuchungen werden Bäume gepflanzt.


            Best Western Hotels & Resorts übernimmt WorldHotels mit weltweit rund 300 unabhängigen Hotels und Resorts im Upper Midscale- und Luxus-Segment.


            Nach der Akquisition der WorldHotels Collection wird 2019 mit der BWH Hotel Group ein gemeinsames weltweites Markendach ins Leben gerufen, um dem Zusammenschluss der verschiedenen Markenfamilien (Best Western Hotels & Resorts, WorldHotels Collection, SureStay Hotel Group) gerecht zu werden. Parallel wird Ende 2019 auch das Eschborner Unternehmen Best Western Hotels Central Europe GmbH, das für die rund 230 Hotels in zehn Ländern verantwortlich zeichnet, in BWH Hotel Group Central Europe GmbH umbenannt.


            Neue Lifestyle-Marke: Das erste Aiden by Best Western in der Region Central Europe eröffnet in Biberach an der Riß.

          • 2020

            Die weltweite Covid-Pandemie bringt große Auswirkungen auf Reisetätigkeit, Umsatzverluste und temporäre Hotelschließungen mit sich. Erfolgreiche Maßnahmen der BWH Hotel Group Central Europe und ihrer Hotels, u.a. Hotel Offices, touristische Sehnsuchts- Kampagnen, Picknickangebote, hybride und digitale Veranstaltungsangebote, Hygiene- und Sicherheitskonzepte sowie eine Impfkampagne #ZusammenGegenCorona.


            Die WorldHotels Collection feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

          • 2021

            Power-Strategien in der Krise: Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die gesamte Hotellerie seit nunmehr fast einem Jahr fest im Griff. Auch die rund 270 individuellen Hotels unter dem Dach der BWH Hotel Group Central Europe sind von der Krise nicht verschont geblieben. Die Eschborner Dienstleistungszentrale der Hotels hat mit umfangreichen Maßnahmenpaketen und einer auf die Hotels zugeschnittenen Krisenstrategie reagiert, um die Folgen der Krise abzumildern. Im Krisenjahr 2020 haben sich sogar 14 neue Hotels der Gruppe angeschlossen.


            Die Kundenbindungsprogramme Best Western Rewards und WorldHotels Rewards verzeichnen weltweit über 45 Millionen Mitglieder.


            Best Western präsentiert Urlaub erstmals rein digital als Online-Katalog „Reisewelten“.


            Start des ersten eigenen Podcast-Format von BWH Hotel Group Central Europe: „Wherever life takes you… Stories by Best Western Hotels & Resorts“, in dem die individuellen Hoteliers der Gruppe in Interviews ihre persönlichen Einblicke in die Welt der Hotellerie geben.


            Die Marke Best Western feiert ihr 75-jähriges Bestehen.


            WorldHotels präsentiert einen Logo-Refresh für die Dachmarke WorldHotels Collection sowie die vier Kollektionen WorldHotels Luxury, WorldHotels Elite, WorldHotels Distinctive und die neue Soft Brand WorldHotels Crafted.


            Markenstart in Österreich: In Steyr eröffnet das erste Hotel der Lifestyle-Marke Aiden – das Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr.


            Erfolgreiche Marketingoffensiven zum Restart: Die BWH Hotel Group Central Europe unterstützt ihre Hotels beim Restart mit zahlreichen Marketingkampagnen, Sales-Aktivitäten und Promotions sowie neuen, digitalen Angeboten für Kunden und Partner. Zudem werden Gäste schon vor der Anreise über die jeweils geltenden Covid-Informationen und Sicherheitsmaßnahmen pro Hotel und Standort informiert.


            Erstes Best Western Hotel in Grönland eröffnet: Best Western Plus Hotel Ilulissat mit 78 Zimmern am Ilulissat-Eisfjord.


            Wachstum mit 2.000 Zimmern seit Coronabeginn: Obwohl die Corona-Pandemie seit mehr als einem Jahr die gesamte Hotelbranche fest im Griff hat, sind erfreulicherweise seit Beginn der Krise im vergangenen Jahr bereits 20 neue Hotels mit mehr als 2.000 Zimmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur BWH Hotel Group Central Europe gestoßen.


            Mit drei Worten entspannt zum Ziel: BWH Hotel Group kooperiert mit what3words


            Longstay @ Best Western: Viele Häuser der BWH Hotel Group Central Europe bieten eigene Apartments mit zusätzlichen Services für Langzeitaufenthalte an.


            Lawrence M. Cuculic wird im Dezember zum neuen CEO und Präsidenten der BWH Hotel Group ernannt. Er löst in dieser Position David Kong ab, der nach über 20 Jahren an der Spitze der globalen Hotelmarke Ende 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

          • 2022

            Hilfe für die Ukraine: Rewards-Mitglieder können Punkte spenden.


            Tagungsplanung mit dem digitalen MICE Guide. Im Fokus des e-Guides: die unkomplizierte und extra schnelle Express-Anfrage über das BWH MICE Desk sowie besondere Themenseiten und Angebote zur gewünschten Veranstaltungsart – ob online, offline oder beides, ob interaktiv, hybrid oder komplett digital.


            Best Western-Podcast mit weit über 100.000 Hörern nach erstem Jahr


            Best Western ist die beliebteste Hotelmarke der Deutschen unter den Reise- und Tourismusmarken: Das zeigt das Brand Travel Ranking 2022, das aus der deutschlandweiten Erhebung des BrandIndex des Marktforschungsunternehmens YouGov hervorgeht. Im Ranking der Reise- und Tourismusmarken belegt Best Western als beliebteste Hotelgruppe den dritten Platz, direkt hinter Booking.com auf Platz 1 und TUI auf Platz 2.


            BWH Hotel Group wird globaler Partner der Sustainable Hospitality Alliance.


            Start Image- und Marketing-Kampagne: „Gastgeber aus Leidenschaft – Vielfältig. Herzlich. Persönlich“.


            Neue Longstay-Marke HOME by BWH: Die BWH Hotel Group hat die Einführung einer neuen Marke im Extended-Stay-Segment der Mittelklasse in Nordamerika angekündigt. HOME by BWH heißt die neue Midscale-Marke für Betreiber von Longstay-Hotels in den USA.


            Start der WorldHotels Crafted Collection in Deutschland: Das b’mine Frankfurt Airport ist in Deutschland das erste Hotel der Kollektion für exklusive Design-Hotels, die zum Markenportfolio der BWH Hotel Group gehört. 2022 WorldHotels Collection weltweit wächst in 2022 um 30 neue Hotels, Sure Stay Hotels wachsen weltweit um 400 Hotels.

          • 2023

            Positive Entwicklung bei der BWH Hotel Group Central Europe: Die Gruppe individueller Hotels ist seit Anfang 2022 um elf Häuser und damit mit mehr als 1.200 Zimmern gewachsen. Zudem erreicht die BWH Hotel Group Central Europe mit den zentral vermittelten Umsätzen in die Hotels dank drei starker Quartale 2022 wieder das Vorkrisenniveau.


            Mit fünf neuen Häusern baut die WorldHotels Collection ihr Portfolio weltweit aus. Neben dem ersten Hotel der Marke in Griechenland hält auch die Crafted Collection erstmals Einzug in Spanien.


            Zum zehnten Mal findet Best Talents Day von Best Western statt – ein Nachwuchsprogramm für Young High Potentials aus den Hotels.


            Tripadvisor Travelers‘ Choice Awards: Über 1.000 BWH-Hotels sind weltweit ausgezeichnet worden, davon 25 Hotels der BWH Hotels Central Europe.


            Neuer Reiseblog der BWH Hotel Group Central Europe. Der neue Blog „Wherever Life Takes You, Inspiration by Best Western“ gibt Inspirationen mit spannenden Themen rund um das Thema Reisen und Hoteltipps in neuem Design.


            Umbenennung und neues Logo der globalen Dachmarke: Aus BWH Hotel Group wird BWH Hotels.


            Markenportfolio BWH Hotels präsentiert mittlerweile 19 Full- und Soft Brands.

          • 2024

            Bestes Bonusprogramm der Hotellerie: Best Western Rewards gewinnt den Deutschen Bonus Award als „Bestes Programm des Jahres“. Zudem erzielt das Kundenbindungsprogramm der BWH Hotels, das weltweit mehr als 57 Millionen Mitglieder hat, auch in den Kategorien „Bester Kundenservice“ und „Beste Aktion zum Punktesammeln“ den ersten Rang und damit den Gesamtsieg in diesem Jahr unter den Hotelmarken in dem Loyalty- Ranking in Deutschland.


            Best Western ist neuer Offizieller Hotelpartner Deutscher Basketball Bund (DBB). Dazu hat die Hotelgruppe mit dem Verband einen zunächst dreijährigen Partnervertrag geschlossen.


            Begehrtester Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion in der deutschen Hotellerie: Best Western Hotels & Resorts sind Branchensieger in der Kategorie Hotel in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“. Zudem wurde Best Western Hotels & Resorts als „Deutschlands Ausbildungs-Champions 2024“ ausgezeichnet und belegt auch in diesem Ranking Platz 1 in der Kategorie Hotel.


            GreenSign Office Zertifizierung der gesamten DEHAG Hospitality Group